Camel Up (2014)

zuletzt gespielt: 28.11.2020

9 / 10
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2-8 Spieler | 20-30 Minuten | 8+
Verlag:Pegasus Spiele
Tags: Familienspiel, Spiel des Jahres, Würfelspiel
Camel Up Supercup
Camel Up Cards
Fünf Kamele, eine Pyramide und bis zu acht Spieler ergeben Camel Up – ein spannendes Kamelrennen mitten in der ägyptischen Wüste. Die Spieler wetten auf die Kamele und versuchen zu tippen, welche von ihnen ganz vorne landen werden und welches als letztes über die Ziellinie galoppiert. Aber in all dem Gedränge laufen die Kamele nicht ordentlich hintereinander her, sondern drängeln und schubsen was das Zeug hält. Camel Up ist ein einfaches, schnelles und unterhaltsames Wettspiel, in dem alle Beteiligten auf ihre Kosten kommen. Ein einfacher Mechanismus und geringe Berechenbarkeit sorgen für Spannung bis zum Schluss.


Spielplan, Münzen und Geldkarten werden bereit gelegt. Die fünf Pyramidenplättchen werden gestapelt und auf das vorgesehene Feld gelegt. Die Etappen-Wettplättchen werden sortiert und nach Farbe und numerisch absteigend gestapelt und auf die vorgesehenen Felder gelegt.
Jeder Spieler entscheidet sich für einen Charakter und erhält passend die fünf Wettkarten und das Wüstenplättchen. Außerdem 3 Ägyptische Pfund. Der Startspieler erhält den Etappen-Startspielermarker.

Startpositionen der Kamele ermitteln: Hierzu würfelt er mit allen fünf Farbwürfeln und platziert die Kamele auf den entsprechenden Feldern der Rennstrecke rund um die Pyramide. Sollten mehrer Kamele dabei auf derselben Position starten, darf der Spieler frei entscheiden, welches Kamel er beim Stapeln nach unten und welches nach oben setzt.


Eine Partie Camel Up setzt sich aus mehreren Etappen zusammen. Innerhalb eines Etappenabschnitts wird jedes Kamel genau einmal direkt weitergezogen. Welches Kamel das ist, wird durch Zufall mit der Würfelpyramide bestimmt. Dabei kann es passieren, dass ein Kamel auf dem Rücken eines anderen Kamels landet. Beim Weiterziehen eines Kamels werden dabei immer alle auf dem Rücken gestapelten Kamele indirekt mitgenommen.
Der Spieler mit dem Etappen-Startplättchen beginnt. Ist ein Spieler an der Reihe, so kann er pro Spielzug immer eine Aktion durchführen: Etappen-Wettplättchen nehmen, Wüstenplättchen auslegen, ein Pyramidenplättchen nehmen und die Würfelpyramide bedienen oder aber eine Gesamtwette auf das olle oder das tolle Kamel platzieren.

Das Ende einer Etappe ist erreicht, sobald ein Spieler das letzte Pyramidenplättchen nimmt und mit dem letzten Würfel aus der Pyramide das verbliebene Kamel bewegt. Im Anschluss an diesen Zug erfolgt die Etappenwertung. Jeder Spieler vergleich nun seine Etappen-Wettplättchen mit der Reihenfolge der Kamele und nimmt sich seinen Wettgewinn bzw. verliert seinen Wetteinsatz.
- Für jedes Etappem-Wettplättchen, dass farblich mit dem führenden Kamel übereinstimmt, erhält der
Spieler den darauf abgebildeten Betrag (5, 3 oder 2).
- Für jedes Etappem-Wettplättchen, dass farblich mit dem zweitplatzierten Kamel übereinstimmt, erhält
der Spieler ein Ägyptisches Pfund.
- Für jedes Etappem-Wettplättchen, dass farblich mit dem drei letzten Kamelen übereinstimmt, muss der
Spieler ein Ägyptisches Pfund abgeben.
- Für jedes Pyramidenplättchen erhält der Spieler ein Ägyptisches Pfund aus dem allgemeinen Vorrat.

Der Startspielermarker wird anschließend an den nächsten Spieler weitergereicht. Dieser beginnt die folgende Etappe. Die verschiedenen Plättchen werden wie zu Spielbeginn wieder auf dem Spielplan platziert, die Würfel werden wieder in die Pyramide gelegt.


Etappen-Wettplättchen nehmen
Für jedes der fünf Kamele gibt es jeweils drei Etappen-Wettplättchen mit den Werten 5, 3 und 2. Die Werte geben den möglichen Wettgewinn in Ägyptischen Pfund an. Wählt ein Spieler diese Aktion, darf er sich genau ein beliebiges Wettplättchen nehmen und vor sich ablegen. Pro Etappe darf ein Spieler mehrere (auch gleichfarbige) solcher Etappen-Wettplättchen nehmen.

Wüstenplättchen legen
Der Spieler darf sein Wüstenplättchen auf ein beliebiges, freies Feld legen. Nicht erlaubt ist das Feld mit der Nummer 1, Felder auf denen Kamele stehen und Felder auf denen ein anderes Wüstenplättchen liegt. Auch dürfen nie zwei Wüstenplättchen direkt nebeneinander liegen. Wurde das Wüstenplättchen bereits auf dem Plan platziert, so kann man es mit dieser Aktion auch versetzen.
Landet ein Kamel auf der Oasenseite des Wüstenplättchens, so darf es direkt ein Feld weiterziehen. Steht auf dem nächsten Feld ebenfalls ein Kamel, so wird es obendrauf gestapelt.
Landet ein Kamel auf der Fata Morgana-Seite des Wüstenplättchens, so muss es sofort ein Feld zurückgehen. Steht auf dem hinteren Feld bereits ein Kamel, so wird es darunter platziert.In beiden Fällen erhält der Besitzer des Wüstenplättchen jedes Mal ein Ägypisches Pfund aus dem allgemeinen Vorrat.
Am Ende jeder Etappe müssen die Spieler ihre Wüstenplättchen immer vom Spielplan nehmen.

Pyramidenplättchen nehmen
Der Spieler darf sich ein Pyramidenplättchen nehmen. Und darf mit der Pyramide würfeln. Anschließend darf er das farblich passende Kamel um so viele Felder bewegen wie der Würfel anzeigt. Landet das Kamel dabei auf einem Feld, das bereits von einem anderen Kamel besetzt ist, so wird es obendrauf gestapelt. Hat das Kamel selber gerade weitere Kamele über sich gestapelt, so wird die gesamte Kameleinheit.

Das olle und das tolle Kamel (Wette)
Zu Spielbeginn hat jeder Spieler fünf Wettkarten erhalten – jeweils eine pro Kamelfarbe. Mit diesen Wettkarten wettet man nicht auf die Etappensieger sondern auf den Gesamtsieger des Rennens, also das tolle Kamel. Zusätzlich kann man auch eine Wette auf den Letztplatzierten abgeben, das olle Kamel. Wählt ein Spieler diese Aktion, so darf er eine seiner Wettkarten entweder auf das Feld für das tolle oder aber das olle Kamel legen. Diese Wette wird geheim abgeben, die Wettkarte wird verdeckt abgelegt und kann nicht wieder zurückgenommen werden.
Jeder Spieler kann so viele Wettkarten auf die beiden Felder verteilen, wie er möchte.


Eine Partie Camel Up endet, sobald das erste Kamel die Ziellinie überschreitet. Nun wird – unabhängig davon, ob alle Kamele in dieser Runde bereits gezogen wurden – ein letztes Mal eine Etappenwertung durchgeführt. Anschließend erfolgt die Schlusswertung uns der Sieger des Spiels wird ermittelt.

Bei der Schlusswertung wird überprüft, welche Spieler mit ihrer Gesamtwette auf das tolle und das olle Kamel richtig lagen. Hierzu wird der Kartenstapel auf dem tolle Kamel-Feld genommen und herumgedreht, so dass die zuerst gelegte Karte oben liegt. Jetzt gehen die Spieler jeden einzelnen Tipp von oben nach unten durch. Für jeden falschen Tipp muss der entsprechende Spieler ein Ägyptisches Pfund abgeben. Für die richtigen Tipps erhalten die Spieler dagegen Geld aus dem allgemeinen Vorrat.

Genauso verfahren die Spieler mit dem Kartenstapel auf dem olle Kamel-Feld. Anschließend zählen alle Spieler ihr Gesamtvermögen. Der Spieler mit dem meisten Geld gewinnt die Partie Camel Up.