Camel Up Supercup (2015)
zuletzt gespielt: 25.11.2020
-ERWEITERUNG- | ||
2-10 Spieler | 30-45 Minuten | 6+ | ||
Verlag: | Pegasus Spiele | |
Tags: | Familienspiel, Würfelspiel | |
Beim Supercup können bis zu zehn wettfreudige Spieler die Kamele durch die Wüste treiben und mit riskanten Tipps den Reichtum suchen. Und natürlich bietet das neue Rennen auch neue Möglichkeiten: So können etwa per Kamera spektakuläre Rennmomente gegen bare Münze festgehalten werden. Und mit einer Wett-Partnerschaft kann man sogar vom Gespür seiner Mitspieler profitieren. Camel Up: Supercup enthält vier Erweiterungsmodule, die einzeln oder in beliebiger Kombination eingesetzt werden können. Modul 1: Von Galoppwürfeln und Rennstrecken Die Rennstrecke verlängert sich, gleichzeitig wird das Spiel mit bis zu zehn Spielern möglich (das nötige Spielmaterial für den neunten und zehnten Spieler liegt bei). Die Galoppwürfel fügen ein taktisches Element hinzu: Für jedes Kamel gibt es einen weiteren Würfel, der gezielt eingesetzt werden kann, um ein bestimmtes Tier vorwärts zubringen. Diese Würfel werden neben die Pyramide gelegt und können im Spiel taktisch in die Pyramdie geworfen werden. Modul 2: Bitte lächeln! Mit dem Fotografenplättchen lassen sich, ähnlich den bisherigen Wüstenplättchen (die weiterhin im Spiel sind), aufgrund der Kamelbewegung ägyptische Pfund verdienen. Dafür wird eine Pappkamera auf ein bestimmtes Feld der Rennstrecke gerichtet und bringt dem Fotografen Geld, sobald eine Kameleinheit vorbeikommt. Je mehr Kamele, desto besser der Schnappschuss und desto mehr Geld für den Fotografen. Modul 3: Noch mehr Wetten Nun wird nicht mehr nur auf den Etappensieger gewettet, sondern sehr präzise auch auf die genaue Endposition eines bestimmten Kamels. Damit sind auch innerhalb einer Etappe Wetten auf den ollen Etappenverlierer und auf alle Zwischenstufen möglich. Aber Vorsicht, jede Zwischenstufe kann nur einmal gewettet werden. Modul 4: Gib mir was ab! Das letzte Modul, das allerdings erst ab sechs Spielern spielbar ist, dreht sich wieder um die Wetten, diesmal im Kontext der Wertung. Es bietet eine Möglichkeit für hinten liegende Spieler, sich am Erfolg eines führenden Spielers zu beteiligen. Dazu kann eine Wettpartnerschaft eingegangen werden, die der dazu eingeladene Spieler nicht ablehnen darf. Bei der Wertung darf man sich genau ein Plättchen des Partners aussuchen, das der eigenen Punktzahl hinzugefügt wird. | ||