Palm Island (2019)
noch nicht gespielt
1-2 Spieler | 15 Minuten | 10+ | ||
Verlag: | Kosmos | |
Tags: | Deck-Builder | |
Im Spiel Palm Island versuchen ein bis zwei Spieler so viele Rohstoffe wie möglich zu sammeln, Gebäude auszubauen und so Punkte zu sammeln oder das Dorf auf eine Katastrophe vorzubereiten. In jeder Spielrunde werden Entscheidungen getroffen, die das Inseldorf nachhaltig verändern. Da das Kartenspiel nur in der Hand gespielt wird, kann es praktisch überall gespielt werden. Zudem gibt es zwei Spielvarianten: Entweder versucht man solo, einen neuen Highscore aufzustellen und Achievements freizuschalten oder sich kooperativ auf eine nahende Katastrophe vorzubereiten. Das Sonnensymbol der Karten soll vor Spielbeginn immer oben links im aktiven Bereich stehen. Das Deck mischt man und legt die Rundenkarten beiseite. Es dürfen nie mehr als die drei oberen Karten eines Spiels angeschaut werden während des Spiels. Bei der vordersten Karte muss man entweder eine Aktion ausführen oder sie ungenutzt ablegen. Die Aktion darf im aktiven Bereich der vordersten oder zweitvordersten Karte ausgeführt werden. Im aktiven Bereich kann man drei Aktionen ausführen. Danach wird die Karte gekippt, so dass man nur die Rohstoffe sieht. Lagern Bei dieser Aktion muss man die Kosten zahlen, die rechts von der Aktion stehen. Maximal darf man vier Rohstoffe lagern. Rotieren Hier zahlt man die Kosten, die rechts abgebildet sind und legt die Karte dann ans Ende seines Decks. Wenden Auch hier zahlt man die Kosten die rechts von der Aktion abgebildet sind. Für freie Aktionen muss man keine Rohstoffe ausgeben. Sind Kosten abgebildet, dann muss man die geforderten Rohstoffe zahlen. In einem Zug darf man eine Karte nur einmal upgraden. Die Karte darf nicht verändert werden wenn man mit ihr bezahlt. Wenn die aktuelle Rundenkarte wieder vorne im Deck erscheint, dann ist die Runde beendet. Die Wertung folgt nach der achten Runde. Im aktiven Bereich zählt man nun die Siegpunkte zusammen. In diesem Modus spielt man zu zweit und gleichzeitig. Jeder hat sein eigenes Deck. Eine der drei Katastrophen sowie eine Gemeinschaftskarte werden zu Beginn ausgewählt. Das Ziel ist es, die Dörfer auf die kommende Katastrophe vorzubereiten. Damit das gelingt, muss bis zur achten Runde die Katastrophenkarte dreimal einem upgrade unterzogen werden. | ||