Codenames (2015)
zuletzt gespielt: 25.12.2020
2-8 Spieler | 15 Minuten | 10+ | ||
Verlag: | Czech Games Edition | |
Tags: | Kommunikationsspiel, Ratespiel, Spiel des Jahres, Wortspiel | |
Das spannende Kommunikationsspiel für clevere Agententeams! Jedes Team muss bestimmte Begriffe finden, hinter denen sich die Agenten ihrer Farbe verbergen. Nur die jeweiligen Geheimdienstchefs jedes Teams kennen die richtigen Begriffe und müssen anhand von klugen Hinweisen ihr Team auf die richtige Spur bringen. Dabei dürfen sie aber nur wenig verraten. Kommunikation ist alles, nur wer seinem Team die richtigen Hinweise gibt, kann erfolgreich sein! Die Spieler teilen sich in zwei Gruppen auf. Jede Gruppe bestimmt ihren eigenen Geheimdienstchef, die anderen Spieler sind die Ermittler. Beide Chefs sitzen gemeinsam an einem Ende des Tisches und haben freien Blick auf die Codierungskarte, mit der die Namen der Agenten verschlüsselt sind. Alle anderen Spieler beider Gruppen sitzen auf der anderen Seite des Tisches und sehen nur ein 5×5 Felder umfassendes Raster aus Karten, auf denen jeweils nur ein Wort abgebildet ist. Die Codenamen der Agenten! Ist ein Team an der Reihe, darf der Geheimdienstchef genau ein Wort und eine Zahl sagen. Mehr nicht. Auch nonverbale Kommunikation ist verboten. Mit dem Wort sollte er eine oder mehrere Begriffe auf den ausliegenden Karten des Spielfeldes eingrenzen. Mit der Zahl bestimmt er, auf wie viele Karten sich sein Wort bezieht. Jetzt darf das Team sich beraten, muss aber anschließend mindestens eine der ausliegenden Karten auswählen. Verbirgt sich darunter ein eigener Agent, dürfen sie nochmals raten oder freiwillig aufhören. Jede richtige Karte wird vom Geheimdienstchef mit einer Agentenkarte überdeckt. Verbirgt sich darunter aber ein Agent der Gegenseite oder ein unbeteiligter Passant, endet der Spielzug des Teams und die benutzten Begriffe werden durch Passantenkarten oder gegnerische Agentenkarten zugedeckt. Das Team gewinnt, welches als erstes alle eigenen Agenten aufspürt. Wenn ein Team versehentlich den Attentäter trifft, endet das Spiel sofort und das andere Team gewinnt. | ||