Azul (2018)

zuletzt gespielt: 31.03.2024

8.8 / 10
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2-4 Spieler | 30-45 Minuten | 8+
Verlag:Next Move
Tags: Legespiel, Spiel des Jahres
Azul - Der gläserne Pavillon
Azul - Die Buntglasfenster von Sintra
Die ursprünglich weiß-blauen Keramikfliesen, genannt Azulejos, wurden einst von den Mauren eingeführt. Die Portugiesen vereinnahmten sie ganz für sich, nachdem ihr König Manuel I. bei einem Besuch der Alhambra in Südspanien von der Schönheit der schmuckvollen Fliesen geradezu überwältigt worden war. Sofort wies er seinen Bediensteten an, dass die Wände seines eigenen Palastes in Portugal mit ähnlich prachtvollen Fliesen zu verzieren seien.


Die runden Manufakturplättchen werden in die Tischmitte gelegt. Die Anzahl ist abhängig von der Zahl der teilnehmenden Spieler. Bei 2/3/4 Spielern werden 5/7/9 Manufakturplättchen benutzt.
Die 100 Fliesen werden in den Stoffbeutel gegeben und gut durchgemischt. Anschließend werden die Fliesen verdeckt aus dem Stoffbeutel gezogen und je vier davon auf jedes Manufakturplättchen gelegt.
Jeder Spieler erhält ein Spielertableau und legt diese vor sich ab. Die Spieler haben die Wahl zwischen dem normalen Spiel mit der bunten Tableauseite oder der Variante ohne farbliche Vorgaben.
Weiter nimmt sich jeder Spieler einen Siegpunktemarker und legt diesen auf das Feld “0” der Siegpunkteleiste auf seinem Tableau.
Ein Startspieler wird ermittelt. Dieser erhält noch das Startspielerplättchen und legt es neben dem Tableau ab.


Gespielt werden mehrer Durchgänge. In jedem Durchgang durchlaufen die Spieler mehrere Phasen: die Musterphase (1), die Fliesungsphase (2) und die Wertung des Spielzugs (3).

Musterphase:
Reihum werden die Fliesen aus der Tischmitte genommen. Bis alle verteilt sind.
Fliesen aus der Manufaktur nehmen: Der Spieler entscheidet sich für eines der Manufakturplättchen und für eine Fliesenfarbe, die darauf abgelegt wurde. Er nimmt sich alle Fliesen dieser Farbe, die sich auf dem Plättchen befinden und legt sie auf sein Tableau. Die restlichen Fliesen der Manufaktur schiebt er in die Tischmitte. Der nachfolgende Spieler ist anschließend an der Reihe.

Sobald die ersten Fliesen in der Tischmitte liegen, kann der Spieler – statt der Fliesen aus der Manufaktur – auch die Fliesen aufnehmen. Auch hier muss er sich für genau eine Farbe entscheiden und alle Fliesen dieser Farbe zu sich nehmen. Die Fliesen legt er auf seinem Tableau ab.

Beim Ablegen muss der Spieler zwei Grundregeln beachten:
1. Alle neu genommenen Fliesen müssen sofort in genau einer Reihe seines
Tableaus abgelegt werden. Ein Verteilen auf mehrere Reihen ist nicht erlaubt.
2. Muss ein Spieler mehr Fliesen aufnehmen, als er auf die noch freien Plätze einer Reihe ablegen kann, muss er die überzähligen Fliesen auf der Minuspunkteleiste am unteren Rand seines Tableaus platzieren.

Fliesungsphase:
Ist ein Reihe vollständig mit Fliesen gefüllt, darf der Spieler eine der gesammelten Fliesen dieser Reihe nehmen und auf seine Wand auf der rechten Teableauseite legen. Die Fliese wird dabei sofort gewertet und der Punktemarker des Spielers weitergezogen. Die restlichen Fliesen dieser Reihe kommen anschließend zurück in den Stoffbeutel.
Ist eine Reihe unvollständig, so bleiben die dort befindlichen Fliesen liegen. Es erfolgt keine Wertung und der Spieler hat in der nachfolgenden Runde wieder die Möglichkeit, die noch fehlenden Fliesen der Reihe zu ergänzen.

Die Wertung am Ende der Runde:
Eine einzelne Fliese, die weder senkrecht noch waagerecht an eine andere Fliese angrenzt, bringt dem Spieler einen Punkt.
Grenzt eine Fliese senkrecht oder waagerecht an einer anderen Fliesen an, so erhält der Spieler für jede dieser Fliesen jeweils einen Punkt.
Grenzt eine Fliese senkrecht und waagerecht ununterbrochen an mehrere Fliesen an, so erhält der Spieler für alle senkrecht angrenzenden Fliesen und für alle waagerecht angrenzenden Fliesen jeweils einen Punkt. Die neu gelegte Fliese wird dabei doppelt gewertet, einmal für die senkkrechte und einmal für die horizontale Reihe.
Minuspunkte erhalten die Spieler, wenn in ihrer Minuspunkteleiste überzählige Fliesen oder der Startspielermarker liegen. Je mehr Fliesen im Rundenverlauf hier abgelegt werden mussten, umso mehr Minuspunkte kassiert der Spieler.


Das Spielende von Azul wird eingeleitet, sobald der erste Spieler alle Felder einer horizontalen Reihe mit den passenden Fliesen ausschmücken konnte. Die Runde wird noch zu Ende gespielt und regulär gewertet.
Anschließend erfolgt die Schlusswertung. Jetzt erhalten die Spieler zusätzliche Punkte für alle vollständigen horizontalen und vertikalen Reihen. Weiter gibt es Punkte für jede Fliesenart, für die alle Felder an der Wand ausgeschmückt werden konnten. Der Spieler mit den insgesamt meisten Punkten gewinnt das Spiel.